Urwahlforum Bochum

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen begrüßten die Landesvorsitzenden Monika Düker und Sven Lehmann die zahlreichen Gäste im vollen Jahrhunderthaus. „Mit der Urabstimmung entscheidet bei uns jedes einzelne Mitglied wer Spitzenkandidat oder Spitzenkandidatin wird und nicht nur ein Vorstand – das ist der Unterschied zur SPD“, spannte Sven zum Anfang den Bogen zur gerade bekanntgewordenen Entscheidung der SPD, Peer Steinbrück zu ihrem Kanzlerkandidaten zu machen.

Zu Beginn hatten alle Kandidat*innen drei Minuten Zeit sich selbst und ihre Ziele vorzustellen. Danach beantworteten sie engagiert die Fragen der Zuschauer*innen im Saal, die themtische Bandbreite reichte dabei von Behindertenpolitik, über Fragen zum Rentensystem bis zur Vermögenssteuer. Zum Abschluss konnten die Bewerber*innen in ihrem Abschlussstatement noch einmal in zwei bis drei Sätzen für sich und ihre Kandidatur werben.

„Danke, dass ihr Verantwortung für die Partei übernehmen möchtet“ schlossen unsere Landesvorsitzenden nach zweieinhalb Stunden. Monika zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit und dankte nicht nur den Bewerber*innen, sondern vor allem auch den Mitgliedern, die das Angebot zur Beteiligung rege angenommen habe und die Partei mit Leben fülle.

Das Urwahlforum wurde ebenfalls per Livestream ins Internet übertragen, bis zu 200 Zuschauer*innen verfolgten den Stream dabei gleichzeitig, insgesamt verfolgten den Stream ca. 800 Zuschauer*innen. Auch die Online-Nutzer*innen hatten dadurch die Möglichkeit Fragen einzureichen, neun davon stellte unsere politische Geschäftsführerin Sabine Brauer im Namen der User*innen. Mehrere Grüne Kreisverbände, darunter unter anderem Bochum, Bielefeld und Höxter, organisierten dazu im Vorfeld eine Art „Public Viewing“ und luden zum gemeinsamen Schauen des Livestreams. Für die Barrierefreiheit des Urwahlforums sorgte die gleichzeitige Begleitung durch Gebärden- und Schriftdolmetscher. Eine Aufzeichnung des Urwahlforums wird in Kürze verfügbar sein.

Wie geht es weiter?

Die Abstimmungsphase beginnt am 8. Oktober, Einsendeschluss der Unterlagen ist der 30. Oktober. Vom 4. bis zum 9. November werden die Stimmen ausgezählt – mitgliederöffentlich.

Quelle: Grüne Bochum
Fotos/Videos: Degner