Alles hat seine Zeit….

„Die evangelischen Kirchen laden ein, über den Umgang mit der Zeit nachzudenken, die Stille der Novemberwochen aufzunehmen, die Lieder der Adventszeit anzustimmen: Gemeinsam können Menschen das Ende und den Beginn, den Rhythmus des Kirchenjahres neu entdecken.“[http://www.ekd.de/advent_dezember/alles_hat_seine_zeit.html]“

Die Grünen in Hattingen unterstützen die Aktion „Advent ist im Dezember“, denn auch in Hattingen beginnt die Weihnachtszeit immer früher. „2009 war es der 20. November, 2010 ist es der 30. Oktober: Fast drei Wochen früher als im vergangenen Jahr startete das Reschop Carré am heutigen Samstag mit der Weihnachtsdekoration in den Einkaufsstraßen. [http://hat24.wordpress.com/page/3/]“.

In der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Das Wort „Advent“ kommt aus der lateinischen Sprache und heißt „Ankunft“. In dieser Zeit denken wir daran, daß Jesus Christus als Kind in diese Welt gekommen ist und daß er als HERR bald wiederkommen wird.

Zur Adventszeit sind die Straßen der Städte hell beleuchtet. Überall hängen Lichterketten und bunter Schmuck. In den Fenstern hängen Sterne und andere Figuren aus Papier. Und aus vielen Küchen kommt ein schöner Duft. Die Menschen fangen an, Weihnachtsplätzchen und besondere Weihnachtskuchen zu backen.

Viele Kinder haben auch einen Adventskalender. Für jeden der 24 Tage im Dezember bis zum Weihnachtstag findet man ein Stückchen Schokolade oder etwas anderes hinter kleinen Türen. Es gibt aber auch Adventskalender, die die Mütter oder größere Kinder selber machen und mit schönen Sachen, wie z. B. Nüssen, Obst, Schokolade und kleinem Spielzeug füllen. In alten Adventskalendern findet man noch hinter jedem Fenster eine biblische Verheißung, die auf den kommenden Christus hinweist.

In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen einen Adventskranz, aus grünen Tannenästen gebunden. Auf ihm stecken vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerze angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. Dazu singen die Kinder: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier; dann steht das Christkind vor der Tür.“[http://www.derweg.org/mwbrauch/weihnach.htm]

Wir freuen uns auf die kommende Adventszeit und auch besonders auf den Hattinger Weihnachtsmarkt. Das Besondere besteht in der Tatsache, dass er nur wenige Woche dauert und in dieser Zeit immer wieder zum Nachdenken, flanieren und staunen anregt. Sei es durch Frau Holle die jeden Tag ein Türchen für uns öffnet, oder durch den wunderschön erleuchteten St.Georgs Platz rund um unsere charakteristische Kirche. Besonders gefreut haben wir uns über die Ankündigung aus dem Krämersdorf, dass dort ebenfalls gemeinsame Projekte gestartet werden und man auch diesen schönen Platz „belebt“ und „erlebbar“ macht.
Wir freuen uns auf die neuen Erfahrungen, unsere schöne Stadt, dass Treffen mit Freunden und Familienangehörigen – alles in einem ganz besonderen Flair. 4 Wochen in denen etwas „besonderes“ uns und unsere Stadt umgibt.

„Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit der Einkehr und der Stille, der Vorfreude und der Erwartung. Nach dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag) ist für vier Wochen Raum, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Doch manche wollen aus den vier Wochen fünf, sechs oder mehr machen. An manchen Orten sind bereits Mitte November Straßen und Geschäfte weihnachtlich geschmückt. Worauf sollen wir uns eigentlich noch freuen, wenn der Lebkuchen schon ab August auf dem Tisch steht, alles immer gleich verfügbar und damit beliebig ist?“ [http://www.ekd.de/advent_dezember/alles_hat_seine_zeit.html]