Ruhrpride Essen 2023

Am vergangenen Samstag fand zum 20. Mal der CSD in der Essener Innenstadt statt. Unter dem neuen Namen Ruhr Pride versammelten sich laut Veranstalter rund 10.000 Menschen, um ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz für die queere Community zu setzen.

Die Veranstaltung begann um 13 Uhr mit einem Demonstrationszug durch die Essener Innenstadt. Die Route führte vom Messeparkplatz in Rüttenscheid bis in die Essener Innenstadt und endete am Kennedyplatz. Dort gab es neben zahlreichen Redebeiträgen aus der LGBTQ-Szene auch eine Vielzahl an Livekünstler*Innen, die für eine bunte und offene Stimmung sorgten.

„Es ist wirklich schön, hier derartig viele Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zu sehen, die ein klares Zeichen für eine bunte offene Gesellschaft setzen. Hier wird Toleranz gelebt.“, so Marvin Bruckmann (Sprecher der Grünen).

Unsere neue Grüne Jugend war mit dabei.

Verwandte Artikel