Jugendkongress 2023 im LWL Industriemuseum Henrichshütte

Am 11.08.2023 fand am LWL-Museum der erste Jugendkongress in Hattingen statt.
Rund 800 Hattinger Schüler*innen hatten bei einer Vielzahl von Angeboten die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und sich an den jeweiligen Ständen zu informieren.

Auch wir waren natürlich mit dabei. Alexandra Weber und Çağla Çetinkaya informierten vor Ort, während Alex-Marvin Fabrizius den Teil des Workshops übernahm.

Unter unserem Motto „Hattingen? Lass mal ändern!“ begegneten wir den Schüler*innen auf einer eher untypischen Art. Wir wollten nicht etwas vorgeben oder unsere Ansichten darstellen.
Uns ging es darum, die Meinung der jungen Menschen zu hören und baten um ihre ehrliche Einschätzung.
Wofür sollen wir uns einsetzen? Was gefällt/gefällt euch nicht an Hattingen?Auch da hieß es „Deine Meinung gegen Süßes“. Die Schüler*innen konnten sich bei der Hitze mit einem Getränk abkühlen oder sich über veggie Süßigkeiten freuen. Auf diese Weise haben wir Einiges mit auf den Weg bekommen.

Am Ende des Tages kamen so viele kreative Ideen auf, dass unsere Pinnwand dem nicht mehr standhalten konnte und umgekippt ist. Aber keine Sorge, die Ideen haben wir natürlich gut aufbewahrt und nehmen sie mit in unsere Diskussionsrunde“ so Alex-Marvin Fabrizius

“Ich gehe mit einem positiven Gefühl aus dem Jugendkongress. Wir hatten die Möglichkeit, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, ihre Meinungen zu hören und selbst dazu Stellung zu nehmen. Sie konnten uns mit Fragen durchlöchern und wir weiter nachfragen, um ihre Ansätze besser zu verstehen.
Ich habe mich sehr über den Austausch gefreut und dabei hat es uns weder an herzhaften Lachern noch an lustigen Selfies gefehlt. Die Hitze konnte uns auch nicht im Weg stehen.
Jetzt heißt es: Ran an die Arbeit. Wir haben noch so viele tolle Ideen anzugehen!“
so Çağla Çetinkaya

Verwandte Artikel