Hattinger Altstadtfest: Bilanz ernüchternd

Das Hattinger Altstadtfest 2023 ist mittlerweile gut eine Woche her. Das Resultat ist erschreckend. Die Besucherzahlen brachen alle Minusrekorde. Im Vergleich zum Vorjahr fanden etwa nur die Hälfte der Besucher*Innen den Weg in die Hattinger Altstadt.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Als erster wesentlicher Grund ist das Wegfallen einiger Bühnen anzuführen. Das klassische „Rock am Bunker“ mit der Bühne gegenüber vom Reshop Carré war in den vergangenen Jahren ein Anziehungsmagnet für Besucher*Innen aller Altersklassen. Dort konnten gerade junge aufstrebende Gruppen und Künstler*Innen aus der Region ihr Talent zur Schau stellen. Durch den Wegfall ist die Attraktivität des Stadtfestes für viele Besucher*Innen wesentlich gesunken.

Das Stadtmarketing führt als Grund des reduzierten Altstadtfestes die gestiegenen Kosten📈 an. Zudem verweigerte sich das Stadtmarketing leider, Lösungsmöglichkeiten mit der Politik zu evaluieren. Mögliche finanzielle Hilfen hätten seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden können, doch diese Chance wurde leider zu Lasten des Stadtfestes vertan. Dieses „Altstadtfest light“ stellte sich zulasten der Wirtschaft insbesondere der Gastronomie, der Händler*Innen und der gesamten Stadt dar. 👎

„Wir hoffen, dass die Kooperation in Zukunft transparenter gestaltet wird und dass das Altstadtfest in Zukunft für alle Beteiligten wieder attraktiver wird“, so Marvin Bruckmann, Sprecher der Hattinger Grünen.

Verwandte Artikel