Grüne rufen zur Mahnwache in Essen und zur Demo

Grüne rufen zur Mahnwache in Essen und zur Demo in Gronau auf

Der Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen ruft angesichts der aktuellen Ereignisse in Fukushima (Japan) dazu auf, sich an Protestveranstaltungen gegen die Nutzung der Kernenergie zu beteiligen.

Mahnwache während der RWE Hauptversammlung in Essen am 20.04.2011

Am kommenden Mittwoch, 20. April, findet während der RWE-Hauptversammlung vor der Gruga-Halle, Norbertstraße 2 (beim U-Bahn-Zugang nahe des Haupteingangs) in Essen, ab 9.00 Uhr eine Mahnwache „Ureinwohner leiden für „unseren“ Atomstrom“ statt. Organisiert wird die Mahnwache von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) (Göttingen).

Schon jetzt hat die Nutzung von Atomstrom zum Teil gravierende Folgen für viele Ureinwohnergemeinschaften in verschiedenen Regionen der Welt. Sie verlieren ihr angestammtes Land, damit unsere Energieversorgung sichergestellt wird. In dem Aufruf der GfbV heißt es wörtlich: “Qualvoll sterben Arbeiter an Krebs, Kinder kommen verkrüppelt zur Welt, leiden an schrecklichen Hautausschlägen, wenn sie mit dem giftigen, radioaktiven Staub aus den Bergwerken oder Atommülldeponien in Berührung kommen.“

Weitere Auskünfte erteilt Matthias Hoof.

Ostermarsch in Gronau

Am Ostermontag, 25. April, ist im Rahmen des „Ostermarschs 2011“ eine große Antiatom-Demonstration in Gronau (Münsterland) geplant. Teilnehmende aus Hattingen können gemeinsam mit einem Bus dorthin fahren. Der Bus fährt um 11 Uhr ab dem Reschop-Bunker los. Der Preis für Hin- und Rückfahrt beträgt 10,- Euro, ermäßigt 5 Euro.

Weitere Auskünfte erteilt H. Oliver Degner.