Buntes Hattingen demonstriert gegen Rechts

Rund 600 Menschen gingen am Sonntag in Hattingen trotz des schlechten Wetters auf die Straße. Unter dem Motto „Spazierst du noch oder marschierst du schon?“ hatte ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien zur Demonstration aufgerufen. Angemeldet waren ursprünglich 200. Nach der Auftaktkundgebung am Hattinger Rathaus zog die Demonstration zum Untermarkt. Dort sprach u.a. auch Bürgermeister Dirk Glaser. Anlass sind die anhaltenden Montagsdemonstrationen von „Hattingen denkt anders“. Die Gruppe, die sich gegen die Impfpolitik der Bundesregierung und den derzeitigen Kurs bei der Unterstützung der Ukraine richtet, wird inzwischen vom Staatsschutz beobachtet, weil in Telegram-Chats NS-Parolen geteilt wurden.

Dazu erklärt Marvin Bruckmann, Sprecher der Hattinger Grünen: „Wir freuen uns, dass so viele Hattingerinnen und Hattinger hier erschienen sind, um ein klares Zeichen gegen die rechte Hetze, gegen Schwurbeleien und die geistigen Brandstifter zu setzen. Wir sagen: Nicht mit uns und nicht in unserer Stadt!“

„Wir sehen eine große Anzahl an Menschen, die sich für ein buntes und solidarisches Hattingen einsetzen. Ein starkes und sehr wichtiges Signal“, ergänzt Alexandra Weber, Sprecherin der Hattinger Grünen.

Verwandte Artikel