17.10. Chancengleichheit: Wie schaffen wir mehr Teilhabe in Hattingen?

Wir laden euch recht herzlich ein zu unserer Veranstaltung „Chancengleichheit: Wie schaffen wir mehr Teilhabe in Hattingen?“ am 17. Oktober mit Gilberte Mandel-Driesen.

Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe: Von diesem Anspruch sind wir auch in Hattingen leider noch weit entfernt. Wie können wir für alle Menschen beste Bildungschancen unabhängig von ihrer Herkunft ermöglichen? Welche offenen, welche verdeckten, welche individuellen und welche strukturellen Hürden gibt es auf dem Weg dorthin? Und: Wie schaffen wir mehr Teilhabe in Hattingen?

Unter anderem über diese Fragen möchten wir uns mit euch am 17. Oktober austauschen und zusammen an konkreten Lösungen für Hattingen arbeiten. Wir treffen uns um 18:30 Uhr im Grünen Büro in der Oststraße 13. Wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten, vor Ort oder online. Aktuelle oder ehemalige Hattinger Schüler*innen möchten wir zudem besonders einladen, eure Erfahrungen und Ideen zur Verbesserung mit uns zu teilen. Durch den Abend führt Vorstandsmitglied, Mitglied der Grünen Jugend und ehemalige Schülerin am Gymnasium Waldstraße, Çağla.

Gilberte Mandel-Driesen hat Germanistik auf Lehramt studiert und lebt seit 2007 in Mülheim. Zurzeit arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Vielfalt beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement. Nebenberuflich berät und trainiert Gilberte bei Engagement Global Lehrkräfte, Referent*innen und Schüler*innen in Bezug auf Entwicklungspolitik, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zu ihren Schwerpunkten gehören auch die Themen Anti-Rassismus, internationale Perspektive und Empowerment für BlPoC. Ein Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten fördert Gilberte ehrenamtlich mit ihrem Verein Axatin, der Bildungsprojekte im Senegal und Deutschland umsetzt. Dafür wurde sie 2022 mit der EINE WELT-Medaille des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geehrt. Außerdem ist sie Botschafterin des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Eine hybride Teilnahme ist auch möglich. Schreibt uns einfach eine Nachricht an info@gruene-hattingen.de, dann stellen wir den Teilnahmelink gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Abend mit euch!

Verwandte Artikel