Zum Presseartikel WAZ/21.November 2013 „Kahlschlag an der Holthauser Straße“

Bericht von Brigitte Serrano/Stadtverordnete und Mitglied im Umwelt-, Verkehr-und Feuerschutzausschuss

Wie in der WAZ beschrieben, plant die Stadt Hattingen zusammen mit dem zuständigen Förster Thomas Jansen eine Maßnahme in einem Umfang wie er sie „noch nie in seinem Bezirk empfohlen habe“. Leider muss ein 0,7 ha großes Buchen-Eichenwäldchen an der Holthauser Straße „weg“ , der gesamte Bestand, da es sich um Gefahrenbäume handelt.

Im Umwelt-, Verkehr-und Feuerschutzausschusses habe ich mit Herrn Jansen eine längere Debatte geführt über Grund und Hintergrund, über Möglichkeiten der Verhinderung, was kann man tun, wie nötig ist es, wird aufgeforstet, wird auch schnell aufgeforstet und zum Schluss blieb mir nur zu sagen: „Ja, es ist schmerzlich, aber insbesondere nach Kyril ist es zu gefährlich, diese Bäume stehenzulassen, denn wenn etwas passiert … wer will das verantworten?“

Leider wurde in der WAZ auf diese Debatte nicht weiter eingegangen. Schade wäre, wenn unsere Wähler denken, „was machen die überhaupt“?
Wenn es um die Natur in dieser Stadt geht, ob um Straßenbäume oder Waldstücke, wir sind da.
Wir sind hier auch die einzige Partei, die vehement die Fortführung eines Umweltbüros in dieser Stadt fordert und werden es auch weiter versuchen