Zum Artikel WAZ/21.5.2014

Da wir der Meinung sind, dass das Pressegespräch zwischen Herr Staacken und Herrn Brandhoff von der WAZ an einer Stelle nicht korrekt dargestellt wurde, lesen Sie hier die Richtigstellung unseres Fraktionsvorsitzenden Herrn Staacken:

Sehr geehrter Her Brandhoff,

natürlich ist die Sicht der Dinge immer ein Stück weit subjektiv, dennoch kann ich einen Satz in ihrem Artikel nicht unkommentiert stehen lassen:

Der Satz „Bündnis 90 / Die Grünen setzen jetzt wieder stärker auf grüne Politik, als es zuvor in der Partnerschaft mit der eher konservativen FWI der Fall war. “
findet keinen Anknüpfungspunkt in dem Pressegespräch – und natürlich auch nicht in der Wirklichkeit.
Da haben völlig abwegige Vorurteile ihren Weg in die WAZ-Berichterstattung gefunden. Richtig ist vielmehr:
1. die FWI war niemals konservativ.
2. der Einsatz der grünen Fraktionsmitglieder muss nicht in Richtung grüner Politik verstärkt werden, da
3. der Einsatz der grünen Fraktionsmitglieder für grüne Politik in der Partnerschaft mit der FWI keinerlei Einschränkung unterworfen war. Die FWI-Mitglieder haben stets eine ebenso eindeutig grüne Politik vertreten wie die die grünen Parteimitglieder der Fraktion.

Ich weiß, dass es in Hattingen schon lange entsprechende kollektive Vorurteile gegen die FWI gibt bzw. gab. Mir sind jedoch bis heute keine Fakten bekannt geworden, die geeignet wären, solche Vorurteile zu begründen.

Mit freundlichem Gruß
Frank Staacken

Verwandte Artikel