Unser Änderungsantrag zur Ausgliederung der (Hochbau-) Bauverwaltung

Änderungsantrag zur Drs. 330/2021 Haushaltssatzung 2022 einschließlich Stellenplan und Haushaltssicherungskonzept 2022 – 2025, hier: Antrag SPD Fraktion zum Thema „Ausgliederung der (Hochbau-) Bauverwaltung“

Sehr geehrter Herr Glaser,

zur o.g. Drucksache stellt die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Hattinger Rathaus den folgenden Änderungsantrag:

1. Die Prozesse der Hochbauverwaltung werden mit externer Hilfestellung untersucht. Hierbei stellt ein GPA-Gutachten eine Möglichkeit da – jedoch auch spezialisierte Prozessberatungen sind bei der Vergabe mit einzubeziehen.

Folgender Aufgabenumfang soll dabei bearbeitet werden:

a) Analyse der Ursachen für die starke Arbeitsbelastung und Überforderung in der Hochbauverwaltung

b) Herausarbeitung von kurz-, mittel-, und langfristigen Lösungsmöglichkeiten

2. Die Verwaltung berichtet über die Ergebnisse im übernächsten HFA, sodass dort über die nächsten Schritte beraten werden kann

3. Die Verwaltung spezifiziert die nötigen Kosten und stellt diese in den Haushalt ein

Begründung:

In der Drucksache 308/2021 machte die Hochbauverwaltung deutlich, dass sie derzeit stark belastet und mit den aktuellen Bauvorhaben teilweise überfordert ist.

Den vorliegenden Antrag halten wir für nicht umfassend genug, da er nur die Ausgliederung als Lösungsoption in Betracht zieht.
Wir halten eine breitere Betrachtung, die die Ursachen der Belastung und Überforderung in der Hochbauverwaltung identifiziert und anschließend verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, für zielführender. Die Ausgliederung der Bauverwaltung kann dabei eine Lösung sein, ist aber möglicherweise nicht der einzige Ansatzpunkt für Verbesserungen. Im übernächsten HFA muss dann die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen eingeleitet werden.