Überstunden in der Stadtverwaltung, unsere Anfrage! 18. Dezember 2024 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Glaser, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hattinger Rathaus bittet für den Tagesordnungspunkt „Anfragen und Anregungen“ der Stadtverordnetenversammlung am 19.12.2024 um die Beantwortung der folgenden Fragen zum Thema Überstunden in der Stadtverwaltung: Wie hoch ist die Gesamtzahl der derzeitigen Überstunden zum Stichtag 19.12.2024, aufgeschlüsselt nach Fachbereichen? Wie vielen Vollzeitäquivalenten entsprechen diese Überstunden? Welche Maßnahmen unternimmt die Stadtverwaltung, um den Anfall von Überstunden und Resturlaubstagen zu reduzieren oder diese abzubauen? Welche Fachbereiche sind am stärksten von Überstunden betroffen und wie wird dort gegensteuert? Mit welchen zusätzlichen Arbeitsstunden ist über den Jahreswechsel 2024/2025 zu rechnen? Welche Auswirkungen hatte der Doppelhaushalt, positiv oder negativ, auf die Überstundenzahl? Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Reduzierung von Überstunden innerhalb der Verwaltung? Inwiefern werden externe Berater:innen hinzugezogen, um in hoch belasteten Fachbereichen Unterstützung zu leisten? Wir bitten um eine schriftliche Beantwortung im Protokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 19.12.2024 oder ersatzweise um einen Bericht inklusive der aufgeführten Überstundenzahlen nach Fachämtern im ersten Haupt- und Finanzausschuss im Jahr 2025. gez. Oliver Degner