Statement: Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen

Im Online-Artikel der WAZ vom 05.11.2020 ist zu lesen, dass im Stadtrat Rot-Grün zurzeit kein Thema ist. Diese Aussage ist korrekt, bedarf aber einer Einordnung. Denn bereits im folgenden Absatz des WAZ-Artikel heißt es, dass eine rot-grüne Koalition für die Grünen zurzeit kein Thema sei – wir aber zugleich das Angebot der SPD für eine strategische Zusammenarbeit ablehnen. Dort, wo eine Zusammenarbeit möglich und sinnvoll erscheint, werden wir diese nicht ablehnen, sondern themenorientiert angehen.

Selbstverständlich gibt es mit der SPD – und auch mit den anderen Fraktionen – immer mal wieder inhaltliche Gemeinsamkeiten und dadurch auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Unseres Wissens nach gibt es allerdings kein Angebot der SPD und wir haben somit auch weder ein Angebot abgelehnt noch angenommen.

Es besteht ein großes Interesse unsererseits, grüne Themen politisch sinnvoll einzubringen und auch umzusetzen. Dass kann weiterhin erfolgreich durch wechselnde Mehrheiten erreicht werden aber auch in einer verstärkten Zusammenarbeit mit einer anderen Fraktion. Hierzu haben wir allerdings noch keine Entscheidung getroffen. Wir werden das Thema sachlich und in Ruhe besprechen. Nach wie vor sind wir aber in allen Themen gesprächsbereit und streben auch weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen an.

Oliver Degner

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel