PM Grüne in Hattingen sprechen keine Wahlempfehlung aus

Bündnis 90/Die Grünen Hattingen werden für die Bürgermeister-Stichwahl am 27. September keine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten aussprechen. Das beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig am 17.09.2020.

Zur Begründung sagen die beiden Sprecher*innen Barbara Holzapfel und Oliver Degner: „Wenn wir unseren Wähler*innen eine Empfehlung geben, für wen sie bei der Stichwahl stimmen sollen, dann müssen wir als Partei auch geschlossen hinter dieser Empfehlung stehen. Da sich bei uns keine klare Mehrheit für einen der beiden Kandidaten abzeichnete, haben wir uns einstimmig gegen eine Wahlempfehlung entschieden“, so die beiden Sprecher*innen. „Frank Mielke und Dirk Glaser sind beide respektable Kandidaten. Wir sind gespannt, für wen sich die Hattinger*innen am 27. September entscheiden und hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung.“

„Bei Vorhaben, die beispielsweise Hattingen beim Klimaschutz voranbringen, den Zustand unserer Schulen oder die Verkehrssituation verbessern, sind wir wie auch in der Vergangenheit stets zur Zusammenarbeit bereit, unabhängig davon, ob der neue Bürgermeister Dirk Glaser oder Frank Mielke heißt“, so die beiden Sprecher*innen abschließend.