Offene Fraktionssitzung in Winz-Baak

Seit vielen Jahren bewegt das Bauvorhaben an der Dahlhauser Straße die Gemüter. War es zunächst der Widerstand gegen die Ausweisung der grünen Freiflächen als Bauland, so wehren sich heute die Anwohner gegen die Belästigungen durch die Bauarbeiten.

Grüne/FWI diskutierte in einer offenen Fraktionssitzung mit etwa 20 Anwesenden die Probleme. Beklagt werden vor allem die Verkehrsbelastung durch LKWs sowie mangelnde Absicherungen der Baustelle. Hervorstehende Eisenpfosten erweisen sich als Stolperfallen für Fußgänger. Mangelhaft gesicherte geöffnete Kanaldeckel oder Baugruben gefährden Spaziergänger ebenso wie die Autofahrer, die das Baugebiet passieren müssen. Als besonders problematisch werden die zu schnell fahrenden oder fehlgeleiteten LKWs empfunden, die zudem eine Menge Schmutz auf die Anfahrtsstraßen schleppen.

Verärgert reagieren Anwohner auch auf das Fällen von Bäumen, die sogar im Bebauungsplan verzeichnet sind. Mit Besorgnis schauen die Anwohner in die Zukunft: Unklar ist nämlich der Stand der Vermarktung der Häuser, sodass ein jahrelanges Fortbestehen eines nicht abgeschlossenen Baugebiets wie am Altland in Holthausen befürchtet wird.

Dies alles ist genügend Diskussionsstoff für die nächste Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses.

Stefan Kietz-Borgwardt
GRÜNE/FWI