Mitpendler

„Mitfahren. Mitsparen. Mitpendeln“ – in der kommenden Woche soll in Nordrhein-Westfalen landesweit für Fahrgemeinschaften und ihre Vorteile geworben werden.

Im Mittelpunkt der Aktionen steht dabei unter anderem das Onlineangebot „mitpendler.de“. Daran sind momentan insgesamt 28 Kreise und kreisfreie Städte beteiligt, unter ihnen auch der Ennepe-Ruhr-Kreis.

„mitpendler.de“ ist bundesweit das einzige System, das Fahrgemeinschaft sowie Bus und Bahn-Angebote miteinander verbindet. „Weil Fahrgemeinschaften in der Regel nicht vor der Haustür starten, zeigt das Portal die Bus- und Bahn-Verbindung zum Treffpunkt mit den anderen Mitfahrern an“, erläutert Jürgen Tannenfels, ÖPNV-Experte der Kreisverwaltung. Und das ist nicht alles: Falls keine passende Fahrgemeinschaft zu finden ist, wird als Alternative eine Bus- und Bahnauskunft angeboten. Vorteil für den Nutzer: er erhält auf jede Suchanfrage immer ein Ergebnis. Der Service ist kostenlos und vermittelt sowohl regelmäßige als auch einmalige Mitfahrgelegenheiten in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Die Koordinierung liegt in den Händen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Unter der Adresse www.en-kreis.mitpendler.de können Autobesitzer und Mitreisewillige aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis ihr Mitfahr-Angebot bzw. ihr Gesuch nach einer Anmeldung eingeben. Notwendig sind Angaben über den Start- und Zielort samt Straße, den Tag der Fahrt sowie die Uhrzeit. Zusätzlich bietet das System die Möglichkeit, Fahrer oder Mitfahrer nach den Kriterien Frau oder Mann, Raucher oder Nichtraucher auszuwählen sowie die Mitnahme von Gepäck zu erlauben oder zu verbieten. Im besten Fall wird dem Nutzer nach Abschluss aller Eingaben ein Mitfahrer bzw. eine Mitfahrgelegenheit geboten. Ist in der Datenbank kein passendes Angebot eingestellt, bleibt alternativ die Verbindung mit Bus und Bahn.

„Fahrer und Mitfahrer sparen Geld, denn je mehr Personen zusammen fahren, umso geringer sind die Kosten für den Einzelnen. Zudem werden die Straßen entlastet und die Umwelt geschont, denn Fahrgemeinschaften bedeuten weniger Emissionen und Lärm, eine verbesserte Ökobilanz des eingesetzten Autos und die Vermeidung von Staus“, wirbt Tannenfels für zahlreiche Einträge in „mitpendler.de“.

Getragen wird das Projekt von den beteiligten Kreisen und Städten sowie den Verkehrsunternehmen und dem VRR. Gerade im Pendlerland NRW, in dem täglich rund 3,8 Millionen Menschen auf den Straßen unterwegs sind, tragen Fahrgemeinschaften in besonderer Weise den Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Mobilität Rechnung.