k-img_9251

Hattingen Sauber: Nachbericht

k-img_9251Mitglieder der grünen Jugend und des grünen Ortsverbandes Hattingen sowie einige interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Samstag, 20.11., in Blankenstein die Aktion „Hattingen Sauber“ durchgeführt. Sieben Säcke mit Müll sind dabei innerhalb kurzer Zeit zusammen gekommen. Dabei sollte an diesem Vormittag nur ein kurzer Abschnitt hinter der Schallschutzmauer an der L924 gesäubert werden. Erschrocken zeigten sich einige der Teilnehmenden darüber, dass nicht nur viel Alltagsmüll zu Tage kam, sondern auch Bauschutt sowie ein meterlanges Eisenrohr.

Immerhin spielt das Wetter mit: Bei strahlendem Sonnenschein kam die grüne Reinigungskolonne gut voran. Teilnehmer Nils Kriegeskorte zeigte sich

beeindruckt: „Ich war überrascht, dass es nicht nur Arbeit war, sondern auch richtig Spaß gemacht hat.“  Zufrieden waren auch Marius Brodersen und Oliver Degner, Sprecher der Grünen in Hattingen, die mit zu der Aktion aufgerufen hatten. „Wir wollen damit einen Denkanstoß geben, dass wir alle sorgsamer mit unserer Umwelt umgehen müssen“, sagte Marius Brodersen.

Nach getaner Arbeit gab es dann eine kleine Stärkung: Bei kalten Getränken und einer leckeren Kartoffelsuppe klang der gelungene Arbeitseinsatz mit Gesprächen und Verabredungen aus.

Die Müllsäcke werden nun von Betriebsamt der Stadt Hattingen abgeholt und entsorgt. „Wir danken dem Umweltamt der Stadt und namentlich Herrn Paul Müller für die Bereitstellung der Materialien und die Abholung des Mülls“, sagte Oliver Degner zum Abschluss. Und Marius Broderen ergänzte: „Wir freuen uns, dass bürgerschaftliches Engagement von unserer Stadt unterstützt wird.“ Wichtig ist für ihn, dass zwei Interessen dabei zum Tragen gekommen sind:

„In der Gruppe macht so etwas viel Spaß und der Umwelt hilft es natürlich auch.“

{gallery}hattingensauber2010{/gallery}