Grünes Licht für städtebauliches Konzept „Pottacker“

Innenstadt nahes Wohnen in grünem Umfeld – diese Chance eröffnet sich in den nächsten Jahren am „Pottacker“.
Drei Varianten für die Entwicklung eines Siedlungsgebietes auf der ehemaligen L 924 Nord-Trasse wurden im November letzten Jahres vorgestellt. Als Ergebnis der Beratung wurden von Grüne/FWI ergänzende Vorschläge in den Stadtentwicklungsausschuss eingereicht. Diese wurden nun als Empfehlung an die Verwaltung von der Mehrheit aus Grüne/FWI und SPD abgesegnet und bilden die Grundlage für einen künftigen Bebauungsplan.
Grundlage bleibt die Variante 1, die eine Errichtung von Themenhäusern vorsieht. Hier können neuartige Wohnformen für junge Familien, Senioren oder Singles, aber auch ökologische Gebäude entwickelt werden.
Gleichzeitig soll individuelles Bauen mit einer hochwertigen, attraktiven Architektur ermöglicht werden.
Die gesamte Baumaßnahme soll eine positive Ökobilanz aufweisen. Beachtet werden nicht nur die verwendeten Baumaterialien, sondern auch der Klimaschutz durch umweltfreundliche Energieversorgung oder auch Dämmstandards.
Zugesagt wurde vom Baudezernat der Stadt, dass eine ausreichend große Fläche für Gemeinbedarf erhalten bleibt. Ob diese dann für einen Kindergarten, einen Seniorentreff oder ähnliches genutzt wird, kann bedarfsgerecht später entschieden werden.
Heute lässt sich schon sagen, dass der „Pottacker“ einer der attraktivsten Wohnstandorte von ganz Hattingen wird: Viel Grün, Innenstadtnähe und damit eine hervorragende Versorgungsstruktur sind beste Voraussetzungen.

Stefan Kietz-Borgwardt
GRÜNE/FWI

Verwandte Artikel