Fotoaktion

Bilderupdate 20.12.
Link zur Fotoaktion: Klick

Wir danken allen Teilnehmern für die Einsendung der Fotos. Der Gewinner wird in den nächsten Tagen informiert. Der Nachbericht mit Hintergrundinformationen zum Bild wird dann an dieser Stelle zu finden sein.

In den letzten Wochen und Monaten ist das Thema „Integration“ wieder in allen Medien breit vertreten. Einerseits scheint es inzwischen überall modern geworden zu sein, das vermeintliche Scheitern von Multi-Kulti festzustellen; andererseits gibt es in der Politik täglich neue Aufrufe zum Erwerb der deutschen Sprache, als wäre dieses allein schon ein Allheilmittel gegen mangelnde gesellschaftliche Integration.

Das Gelingen oder Scheitern von Integration muss sich im konkreten Einzelfall vor Ort beweisen. Deshalb hat Hattingen schon sehr früh Anstrengungen zur Förderung der Integration von Migranten in unserer Stadt unternommen. Im kommenden Jahr können wir ein kleines Jubiläum feiern: Vor 40 Jahren, 1971, hat die damals so genannte „Ausländerarbeit“ der Stadt Hattingen begonnen. Ob diese Spuren im Bewusstsein der Bevölkerung hinterlassen hat, möchten wir gerne hinterfragen. Hierzu erhoffen wir auch von Ihnen wichtige Impulse. Weil wir es uns und Ihnen nicht ganz so leicht machen wollen, erbitten wir keine Leserbriefe oder geschriebenen Kommentare, sondern bitten Sie um Fotos, die Ihrer Ansicht nach das Gelingen oder Scheitern von Integration in unser Stadt illustrieren. Da ein Bild ja bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, sind wir gespannt auf Ihre visuellen Statements.

Unter allen zugesandten Bildern wird einen Tag vor Heilig Abend (23.12.2010) ein kleines Präsent an die/den FotografIen mit dem aussagekräftigsten Bild überreicht. Die Bilder können über diese Homepage bewertet werden und werden noch einmal durch eine Jury geprüft. Bilder können bis zum 20. Dezember 2010 über die e-mail Fotoaktion@gruene-hattingen.de eingeschickt werden.

Mit dem Einsenden des Bildes stimmen Sie bei Gewinn einer möglichen Veröffentlichung auf  www.gruene-hattingen.de, sowie in der Lokalpresse zu. Für abgebildete Personen muss dem Einsender eine Bestätigung vorliegen.

Link zur Fotoaktion: Klick