Europawahl

Wir möchten uns auch als Grüne in Hattingen bedanken! Es waren spannende, aber auch anstrengende Wochen. Wir haben viele Gespräche geführt, gemeinsam die Ziele des Wahlprogrammes analysiert, mit BügerInnenaktionen auf umweltpolitische Ziele aufmerksam gemacht, immer wieder gerne und angeregt mit allen Bevölkerungsteilen diskutiert und nun freuen uns nun über das erreichte Ergebnis! Es war nicht nur eine historische Wahl, sondern insbesondere auch aus deutscher Wählersicht eine Umwelt- und Klimawahl! In den kommenden Wochen, Monaten und Jahren gilt es nun diese Ziele und dem BürgerInnenwillen mit Hingabe und Durchsetzungsvermögen Ausdruck zu verleihen! Wir danken auch allen Beteiligten in Hattingen! Sowohl den vielen Helferinnen und Helfern, wie auch all unseren Freunden und Bekannten, sowie den Wählerinnen und Wählern, die viele interessante Impulse im Wahlkampf gesetzt haben und uns immer wieder, auch in der kommunalpolitischen Arbeit, unterstützt, bestärkt und uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Beherrschende Themen im Wahlkampf waren u.a. der Klima- und Umweltschutz, aber auch die soziale Gerechtigkeit. Der große Erfolg der Grünen liegt wohl auch darin begründet, dass diese Themen zur ureigenen DNA der Partei gehören. Und so wie die Europäische Grüne Partei diese Ziele seit ihrer Gründung verfolgt, so tun wir dies auch in Hattingen. Ob es nun um unsere Position gegen die Flächenversiegelung, wie z.B. im Rauendahl oder in Holthausen ging, oder um die Förderung des Radverkehrs oder die Arbeit in der Integration: wir hören zu und handeln! Und aus diesem „Hören auf die Stimme der Bürgerinnen und Bürger“ in Kombination mit dem Festhalten an unseren grünen Idealen schauen wir optimistisch auf die Europawahl und die kommende Kommunalwahl!