Antrag: Hattinger Feierabendmarkt

für den Ausschuss für „Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus“ am 07.09.2022 beantragt die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Hattinger Rathaus den Tagesordnungspunkt:

„Bericht über den Feierabendmarkt in Hattingen“ mit folgendem Beschlussvorschlag

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand des Hattinger Feierabendmarktes, sowie über die bisherige und zukünftige Vorgehensweise. Hierzu zählt u.a.

• Bericht über die Arbeitsgemeinschaft, die die Wiederaufnahme der Offensive zur Belebung des Krämersdorfes vorbereiten soll.
  • Welche personellen- und zeitlichen Ressourcen wurden den Veranstaltern bereitgestellt, um sowohl den Feierabendmarkt als auch Krämersdorf live zu realisieren?
  • Was wird seitens der Verwaltung unternommen, um den Feierabendmarkt schnellstmöglich in seiner angedachten Form wieder zu realisieren?[1]
  • Gibt es Überlegungen für ein Gesamtkonzept in Bezug auf die Hattinger Wochenmärkte / Feierabendmarkt?
  • Wie wurde und wird mit Kritik der Anwohner:innen zum „Krämersdorf live“ umgegangen?

Begründung:

Am 05.08.2021 fand im Krämersdorf durch den Gründungsveranstalter Herrn Böcker erstmalig der Feierabendmarkt statt. Das Konzept „Von Hattingern für Hattinger“ ist aufgegangen. Das Ziel war „[…] Besucher, Gäste und Kunden donnerstags von 17 bis 21 Uhr an einen schönen Ort mitten in der Hattinger Altstadt [einzuladen], um einige schöne Stunden miteinander zu verbringen. Hier kann man den Tagesstress vergessen und, soweit man es möchte, auch essen und trinken.[2]“ Der Feierabendmarkt fand große Unterstützung in der Bevölkerung, wurde freudig aufgenommen und trug zur Belebung der Stadt und insbesondere des Krämersdorfes in angenehmer Weise bei.

Dieser Markt entstand aufgrund des persönlichen Engagements des Initiators und dieses gilt es zu würdigen und zu unterstützen.  In der WAZ vom 29.07.2022 war zu lesen, dass der Markt im kommenden Jahr wieder realisiert werden soll. Zeitgleich wurde aber auch der Vorwurf erhoben, dass sich die Verwaltung nicht bemüht hätte, die Weiterführung des Feierabendmarktes zu gewährleisten. Hier wird die Verwaltung um Stellungnahme gebeten.

Die letzte Veranstaltung des aktuellen Betreibers „am Vatertag“ rief Unmut bei den Anwohner:innen hervor. Wie die WAZ in ihrer Onlineausgabe am 04.08.2022 berichtete, seien viele über die Umsetzung entsetzt, die Geräuschkulisse war unangemessen und in starkem Kontrast zum Feierabendmarkt. Hierdurch stellt sich die Frage, ob für das Krämersdorf ein Konzept vorliegt, oder der Platz frei bespielt werden soll.

Hierbei ist es löblich, dass mit „Krämersdorf live“ ein kurzes Übergangskonzept gesucht wurde. Aber bei der Findung bedarf es weiterer Unterstützung, um das ursprüngliche Konzept nicht zu gefährden und das Krämersdorf auch aktuell angemessen zu beleben.

[1] Lt. WAZ-Bericht (online) vom 29.07.2022 soll der Markt im Jahr 2023 wieder realisiert werden können

[2] Zitat von Maik Böcker in https://image-witten.de/n/der-feierabendmarkt-im-kraemersdorf-legt-hellip:2731