Diskussionsveranstaltung „Europa macht dicht“

Im Rahmen des monatlichen öffentlichen Ortsverbandstreffens findet am 12.Mai um 18.30 Uhr im Bürgertreff im Holschentor, Talstraße 8, eine Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Europa macht dicht – Migration, Flucht, Asyl. Diskussionsveranstaltung zur politischen Herausforderung durch unerträgliche Lebensbedingungen in vielen Teilen der Welt“ statt.

Frank Staacken stellt die rechtlichen Grundlagen, die Verwaltungsstrukturen und die Praxis der Flüchtlingsaufnahme in Deutschland dar. Die heutige Situation ist das Ergebnis etlicher Jahrzehnte der Abwehr von Zuwanderung. Seit mindestens zehn Jahren ist diese Entwicklung zunehmend von Entscheidungen der EU geprägt. Der nationalstaatliche Handlungsspielraum wird immer geringer. Im Bereich Flucht und Asyl haben sich dadurch durchaus Verbesserungen ergeben.

Im Anschluss zum Vortrag ist genügend Zeit für Rückfragen und eine rege Diskussion.

Jeder ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Mit lieben Grüßen Euer Grüner Ortsverband Hattingen